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RÜCKSENDUNG UND UMTAUSCH - FAQ

Wie kann ich einen Artikel zurückgeben oder umtauschen?

Unser Rücksendeverfahren ist einfach und schnell - wir denken (auch), dass es viele andere Dinge im Leben gibt, mit denen man lieber seine Zeit verschwendet. :)

Der Vorgang besteht aus 3 Schritten

1. Sie füllen unser Online-Formular aus

2. Sie schicken das Paket zurück 

3. Unser Lager befasst sich mit Ihrer Rücksendung

Schritt 1 - Das Rücksendeformular ausfüllen

- Sie gehen auf watery.ch/pages/rucksendung

- Sie schreiben Ihre Bestellnummer (befindet sich in der Bestätigungs-E-Mail) und E-Mail-Adresse (die gleiche, die

- Sie bei der Bestellung genutzt haben) ein und klicken  auf “Artikel wählen"

- Wählen Sie das Produkt, das Sie zurückschicken wollen

- Wählen Sie den Grund, weswegen Sie das Produkt retournieren wollen 

- Klicken Sie auf “Artikel retournieren”

Schritt 2 - Sie schicken das Paket an uns zurück

- Verpacken Sie die Produkte, die Sie zurückgeben möchten, sorgfältig.

- Sie können hier den Packbeutel, in dem wir das Paket ursprünglich verschickt haben, verwenden, weil er doppelt haftet. Dieser ist auch einfach zu handhaben und umweltfreundlich. 

- Stellen Sie sicher, dass alle Produkte sich noch in der Originalverpackung, in der Sie sie erhalten haben, befinden. Für eine erfolgreiche Rücksendung ist das erforderlich:

Wir verwenden ausschließlich Die Post für die Rücksendung von Paketen.

Schritt 3 - Der Vorgang in unserem Lager 

- Innerhalb von 1-2 Werktagen nach Abgabe des Pakets liefert Die Post es an uns. 

- Dann bearbeiten wir alle Rücksendungen innerhalb von 24 Stunden – auch am Wochenende.

Alles in allem dauert der Prozess vom Erstellen der Rücksendung bis zur Verarbeitung weniger als einer Woche - und wird so einfach wie möglich für Sie leicht gemacht.

Finden Sie schnelle Antworten auf Ihre Rücksende-Fragen

Wenn Sie im Zweifel darüber sind, was Ihre Rücksendung kostet, können Sie hier auf unserer Rücksendeseite mehr lesen.

Wenn Sie ein falsches Produkt erhalten haben, können Sie mehr in unserer FAQ-Antwort unter "Ich habe den falschen Artikel erhalten" nachlesen.

Wenn Sie ein beschädigtes Produkt erhalten haben / das Paket beschädigt ist, können Sie mehr in unserer FAQs unter "Ich habe ein beschädigtes Produkt erhalten / mein Paket ist beschädigt" lesen.

Sind Sie immer noch unsicher über den Rückgabevorgang?

Dann können Sie sich natürlich  an unseren Kundendienst, der Ihnen gerne zur Hilfe steht, wenden:)

Bitte beachten Sie, dass diese Modalitäten keine zwin gended Voraussetzung für die wirksame Ausübung des  Widerrufsrechts darstellen.

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Muss ich denn unbedingt durch Ihr Rücksende-System und mit Ihrem Etikett / Code retournieren?

Wir haben unser Rücknahmesystem so gestaltet, dass es für Sie - aber auch für uns - einfach und schnell geht.

Deshalb akzeptieren wir nur Rücksendungen, die über dieses System mit Die Post gesendet werden. Wir hoffen, dass Sie das respektieren werden. Das Paket ist hier versichert und wir können es auf dem Weg verfolgen.

Wenn Sie das Paket außerhalb des Systems zurücksenden, haben wir keine Sendungsverfolgung für Ihre Rücksendung und damit liegt die Verantwortung, dass es sicher hier ankommt, bei Ihnen.

Außerdem wissen wir dann auch nicht, was Sie mit der Rücksendung erreichen möchten, wenn Sie unser Verfahren noch nicht abgeschlossen haben.

Es wird also eine Win-Win-Situation sein, wenn Sie das Rücknahmesystem verwenden.

Wir akzeptieren keine Rücksendungen per Nachnahme / über Paketshop.

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Wie lange habe ich ein Rückgaberecht?

Etwas zu haben, das man dann doch nicht brauchen kann / will, ist ärgerlich und auch schlecht für die Umwelt.

Damit der Stress mit Retouren der Vergangenheit angehört, haben wir das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht auf 30 Tage volles Rückgaberecht verlängert und geben außerdem volle 365 Tage, wenn Sie einen Umtausch innerhalb derselben Produktkategorie oder einen Gutschein wünschen.

Dies gilt ab dem Tag, an dem Sie das Produkt erhalten, bis zu dem Tag, an dem wir das Produkt hier zurückerhalten. Wir können aber auch mal ein - oder zwei - Augen zudrücken, wenn noch ein paar Tage vergehen.

Der Artikel muss jedoch noch neu und unbenutzt sein.

Sie können hier klicken, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie ein Produkt zurückgeben können

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Gibt es eine Garantie / ein Reklamationsrecht auf Ihre Produkte?

Natürlich gibt es das!

Alle unsere Produkte haben 24-monatiges reklamationsrecht.

Grundsätzlich sind alle Mängel am Produkt, die nicht direkt durch Ihre Verwendung verursacht werden, abgedeckt.

Sollte es vorkommen, dass Ihr Produkt innerhalb der reklamationsrecht / 24-monatiges kaputt geht, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit einem Foto des beschädigten Produkts (vorzugsweise sowohl vom gesamten Produkt als auch eine Nahaufnahme des Mangels). Wenn der Fehler durch ein Video besser sichtbar wird, können Sie es auch gerne anstelle eines Bildes beifügen.

Dann wird einer unserer Mitarbeiter innerhalb von 2 Stunden (während der Öffnungszeiten) und spätestens nach 24 Stunden Abhilfe schaffen.

Wenn Ihre Reklamation per E-Mail genehmigt wird, werden Sie benachrichtigt, ob Sie das Produkt über unser Rücknahmesystem zurücksenden müssen, damit es repariert oder ersetzt wird, oder wir senden Ihnen einfach sofort ein neues (abhängig vom Wert des Produkts).

Bei diesem Prozess sollten Sie natürlich sicherstellen, dass Sie sich innerhalb kurzer Zeit nach Entdeckung des Fehlers über den Defekt bei uns beschweren. Wenn Sie innerhalb von 10 Tagen nach Entdeckung des Mangels reklamieren, wird die Beschwerde als rechtzeitig betrachtet.

Wenn Sie gleich am Anfang ein defektes Produkt erhalten, müssen Sie uns dies unverzüglich mitteilen. Lesen Sie mehr über den Prozess unter  "Ich habe ein beschädigtes Produkt erhalten / mein Paket ist beschädigt" 

Wenn Ihre Reklamation berechtigt und genehmigt ist, übernehmen wir selbstverständlich alle Versandkosten, wenn Sie unser Rücksendeportal nutzen. Denken Sie daran, den Artikel in einer angemessenen Verpackung zurückzusenden.

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Haben Sie mein Rücksendepaket erhalten?

Geduld zu haben kann manchmal schwierig sein

Im Zusammenhang mit Ihrer Rücksendung können wir jedoch nichts unternehmen, bis wir Ihre Rücksendung von Die Post erhalten haben. 

Und sobald wir das Paket erhalten haben, schicken wir Ihnen automatisch eine E-Mail. Darauf können Sie sich verlassen.

Normalerweise benötigt Die Post ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das Paket im Paketshop abgegeben haben, 2 Werktage, um das Paket an uns zurückzusenden.

Sobald wir es von Die Post erhalten, bearbeiten wir alle Rücksendungen innerhalb von 24 Stunden.

Insgesamt bedeutet dies eine Bearbeitung innerhalb von 5 - 7 Werktagen. In einigen Fällen kann es einige Tage länger dauern. Wenn Sie also innerhalb von 7 Tagen nichts von uns gehört haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail und wir helfen Ihnen in Zusammenhang mit Die Post.

Bisher haben wir noch nie erlebt, dass ein Paket, das durch unser Rücknahmesystem geschickt wurde, verloren gegangen ist oder nicht an uns zurückgeschickt wurde. Also bitte einfach abwarten - leider können wir nichts anderes tun, bis wir das Paket zurückerhalten.

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Ihr Rücksendeportal kann meine Bestellung nicht finden?

Wenn unser Rücksendeportal Ihre Bestellung zunächst nicht finden kann, empfehlen wir Ihnen, zu überprüfen, ob Ihre Angaben korrekt sind.

Sie müssen Ihre ursprüngliche Bestellnummer sowie die ursprünglich eingegebene E-Mail-Adresse angeben. Außerdem ist es wichtig, dass die Bestellnummer genauso geschrieben wird wie in Ihrer Auftragsbestätigung – also mit # davor und ohne Leerzeichen vor der Nummer.

Darüber hinaus kann es daran liegen, dass das Widerrufsrecht abgelaufen ist, weshalb das Rücksendeportal Ihre Rücksendung automatisch ablehnt. Wenn Ihre Bestellung vor mehr als 2 Jahren aufgegeben wurde, wird das der Grund sein.

Wenn es nach diesen Prüfungen immer noch nicht funktioniert, können Sie uns natürlich einfach kontaktieren, damit wir das Problem beheben können.

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Kann ich das Geld auf eine andere Karte als die, mit der ich bezahlt habe, zurückerstattet bekommen?

Wir kennen das - Geschenke, die zurückgegeben werden sollen, sind manchmal ein ziemlicher Rummel.

Und leider ist es auch bei uns so in Bezug auf die Rückzahlung von Geld entweder an jemand anderem oder nur auf eine andere Karte als die, die  ursprünglich verwendet wurde.

Aus Sicherheitsgründen können wir kein Geld auf eine andere als die ursprünglich verwendete Karte zurückerstatten. Es sind aber nicht wir, die das entschieden haben, dass es so ist.

Aber natürlich haben wir ein paar andere Möglichkeiten.

1. Holen Sie sich die Rückerstattung auf die ursprünglich verwendete Karte und kommen Sie intern zu einer Vereinbarung oder wenden Sie sich an Ihren Kartenaussteller, um Hilfe beim Erhalt einer Rückerstattung auf eine Karte zu erhalten, die Sie nicht mehr haben.

2. Lassen Sie sich stattdessen einen Gutschein für den Betrag ausstellen. Hier sparen Sie zusätzlich an Rücksendekosten.

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Wo finde ich meine Bestellnummer?

Eine ewige Frage – aber keine Sorge, es ist wirklich einfach und unkompliziert!

Alle Bestellungen haben eine Auftragsbestätigung, die per E-Mail gesendet wird. Sehen Sie bitte unten, wie diese aussieht.

Dort finden Sie eine Nummer, die mit "#" beginnt (dieses # ist ein Bestandteil der Bestellnummer). Ihre Bestellnummer könnte beispielsweise # 123456 lauten.

Wenn Sie Ihre Auftragsbestätigung nicht finden können, überprüfen Sie zuerst Ihren SPAM, wo diese sich befinden könnte.

Außerdem können Sie Ihre Bestellnummer auch auf dem Versandetikett Ihrer erhaltenen Sendung finden.

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Muss ich beim Umtausch eine neue Bestellung aufgeben?

Ja, das sollten Sie - mit einer ganz neuen Bestellung.

Wir dachten: "Mir passt diese Größe nicht, also muss ich eine andere Größe haben, aber es dauert 3, 4, 5, 6 und vielleicht 7 Tage, bis ich die richtige erhalte, weil die falsche Größe erst zurückgehen muss. Und was ist, wenn die Größe, die ich stattdessen haben möchte und auf den Rücksendeschein schreibe, nicht auf Lager ist?".

Wir wollten nicht, dass unsere Kunden mit diesem Quatsch konfrontiert werden.

Daher haben wir unser Rückgabesystem in Verbindung mit dem Umtausch so gestaltet, dass Sie einfach eine brandneue Bestellung auf der Website aufgeben, die wir auf die gleiche Weise wie eine reguläre Bestellung versenden.

Direkt nach Ihrer neuen Bestellung gehen Sie zu unserem Rücksendeportal, wo Sie sich mit Ihrer ursprünglichen Bestellnummer einloggen, "Umtausch" auswählen und dann Ihre NEUE Bestellnummer in das entsprechende Kommentarfeld eingeben. Danach schicken Sie Ihre ursprüngliche Bestellung mit dem entsprechenden Etikett zurück.

In der Zwischenzeit, ohne dass wir Ihr Rücksendepaket erhalten haben, wird Ihre neue Bestellung verschickt, so dass Sie diese innerhalb von 1-4 Tagen entgegennehmen können. Wenn wir Ihr Rücksendepaket nach 1-4 Werktagen erhalten, erstatten wir Ihnen das gesamte Geld für Ihre ursprüngliche Bestellung zurück - und Sie haben wieder nur für eine Bestellung bezahlt.

Bei einem solchen Umtausch zahlen wir die Rückfracht und Sie vermeiden es, die 8 CHF für die Verwendung des Rücksendeetiketts zu bezahlen, wie Sie es sonst mit einer normalen Rückerstattung tun würden.

Ihre Rücksendung als Umtausch wird nur akzeptiert, wenn es sich tatsächlich um einen Umtausch handelt - d.h. von einem oder mehreren Produkten zu einem oder mehreren Produkten innerhalb derselben Kategorie. Also von einem Badeanzug für Mädchen zu einem anderen Badeanzug für Mädchen und NICHT von einer Schwimmbrille zu einer Badehose. Ist das der Fall, erhalten Sie eine normale Rückerstattung. Beim Erhalt des Rücksendepakets überprüfen wir, ob Ihre ursprüngliche Bestellung mit der neuen übereinstimmt.

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Mein Rücksendepaket ist wieder bei mir angekommen?

Das verärgert uns wirklich.

Leider kann das passieren, wenn Sie das Paket in der gleichen Verpackung zurückgeschickt haben, aber das Original-Verpackungsetikett nicht entfernt oder deutlich unkenntlich gemacht / durchgestrichen haben.

Sie müssen es daher leider wieder abholen, wieder einen Rücksendecode / Rücksendeetikett erstellen und erneut an uns senden. Denken Sie nur diesmal daran, das andere Verpackungsetikett zu entfernen / durchzustreichen.

Natürlich zahlen Sie nicht für diese zusätzliche Runde - Fehler passieren überall. 

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Bezahle ich die Rücksendung selbst?

Ob Sie für die Rücksendung bezahlen müssen, hängt vom Grund der Retour ab.

Unabhängig davon, warum Sie eine Rücksendung veranlassen, so muss dies über unser Rücksendeportal vorgehen, in dem alle Gründe aufgeführt sind.

Hier unten versuchen wir, die Gründe und die damit verbundenen Kosten aufzulisten:

1. Eine reguläre Rücksendung / Rückerstattung. 

Sie haben ein oder mehrere Produkte erhalten, die Sie nicht behalten möchten - wie das manchmal so ist.  In diesem Fall werden,wenn das Rücksendepaket von uns empfangen und bearbeitet wird, 8 CHF von Ihrer Rückerstattung für die Verwendung unseres Rücksendeetiketts abgezogen. Ihr ursprünglicher Versand wird zurückerstattet, wenn Ihre gesamte Bestellung zurückgegeben wurde.

2. Ein Umtausch

Wenn Sie ein oder mehrere Produkte umtauschen, sind der Umtausch und die Verwendung unseres Rücksendeetiketts völlig kostenlos für Sie. Wir erstatten Ihnen Ihre gesamte ursprüngliche Bestellung ohne Abzug der 8 CHF.

3. Ausstellung eines Gutscheins
Bei uns können Sie anstelle einer regulären Rückerstattung einen Gutschein für Watery.dk erhalten, der dann per E-Mail gesendet wird. Wenn Sie diese Option wählen, ist die Verwendung unseres Rücksendeetiketts völlig kostenlos und die 8 CHF werden nicht abgezogen.

4. Falsche Ware geliefert

Das ist natürlich unsere Schuld und die Rücksendung mit unseren Etiketten ist kostenlos - weder die Rücksendung noch der Neuversand.

5. Reklamation
In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte vor der Rücksendung. Wenn Sie gebeten werden, den Artikel hierher zurückzuschicken, werden wir natürlich für das Etikett dafür bezahlen und auch ein neues / repariertes Produkt an Sie zurücksenden.

6. Fehlender Artikel in der Sendung 

In diesem Fall kontaktieren Sie uns einfach und wir senden den fehlenden Artikel auf unsere Kosten.

Also hier die Zusammenfassung: 

- Der Umtausch ist kostenlos 

- Die reguläre Rückerstattung kostet 8 CHF

- Bei einem Gutschein ist die Rücksendung kostenlos.

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Kann ich Artikel in Ihrem physischen Showroom umtauschen / zurückgeben?

Wenn Sie einen Artikel online oder physisch gekauft haben, den Sie dann doch nicht haben wollen oder umtauschen müssen, dann können Sie dies leider nicht in unserem Showroom tun. Sie können auch nicht einfach Retouren bei uns hinterlassen.

Leider haben wir festgestellt, dass es zu vielen Herausforderungen und Fehlern führt, wenn unser normales Rücknahmesystem umgangen wird.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns nur auf das zu konzentrieren, worin wir gut sind - nämlich allen unseren lieben Kunden exklusiv online zu helfen.

Daher müssen alle Rücksendungen über unser Online-Rücksendesystem vorgenommen werden.

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Kann ich stornieren, indem ich die Bestellung nicht abhole?

Wenn Sie Ihre Bestellung nach dem Versand bereut haben, das Paket aber noch nicht im Paketshop abgeholt haben, dann wird das leider nicht als gültige Rücksendung gewertet. Sie sollten das Paket daher nicht einfach im Paketshop liegen lassen und darauf warten, dass es zurückgeschickt wird.

Dies liegt daran, dass wir keine Bestellinformationen über Ihre Rücksendung haben und was Sie weiter erreichen möchten.

Um Verzögerungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen deshalb, das Paket abzuholen, unser das Formular im Rücksendesystem auszufüllen und es dann an uns zurückzusenden. Damit können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen oder Ihre Bestellung noch schneller ausgetauscht wird.

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Mein Produkt ist defekt, was jetzt?

Es tut uns wirklich leid, das zu hören! Beschädigte Produkte sind ärgerlich, und wir werden unser Bestes tun, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Bitte schicken Sie eine E-Mail mit einem Bild des beschädigten Produkts an unsere E-Mail. Einer unserer Kundendienstmitarbeiter wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Situation zu beheben.

Sie sollten nur innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit liegen und das Produkt nicht mit einem Monster Truck überfahren haben ;-)

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