Hilfe beim Schwimmen durch Schwimmunterricht ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sehr beliebt. Dies kann sowohl in Ihrem örtlichen Schwimmverein in verschiedenen Schwimmkursen geschehen, aber mittlerweile gibt es auch mehrere Anbieter, die privaten Schwimmunterricht anbieten, bei dem der Fokus ausschließlich auf Ihnen im Wasser liegt.
Schwimmtraining im Verein vs. Privater Schwimmunterricht
Aber zuerst: Warum das eine gegenüber dem anderen wählen? Und was ist am besten?
Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Menschen es vorziehen, in einem Schwimmverein zu schwimmen. Tatsächlich sind fast 230.000 Dänen in einem solchen Verein angemeldet, was übrigens Schwimmen zur drittgrößten Sportart in Dänemark macht. Das kann jedoch auch der größte Nachteil eines Schwimmvereins sein.
Nämlich dass man mit anderen trainiert - und man dadurch nicht ständig im Mittelpunkt steht.
Auf der anderen Seite ist das der große Vorteil des privaten Schwimmunterrichts. Hier ist man nur mit sich selbst (oder höchstens ein paar anderen) und dem Trainer, sodass man ständig in seiner Technik und seinem Schwimmen korrigiert und verbessert wird.
Daher bin ich fest davon überzeugt, dass privater Schwimmunterricht die beste Wahl für einen Erwachsenen ist, der noch nie zuvor schwimmen gelernt hat. Durch die ständige Verbesserung durch einen Trainer wird man sich schnell verbessern.
Auf der anderen Seite würde ich allen jüngeren Kindern empfehlen, mit Schwimmunterricht im örtlichen Schwimmverein zu beginnen. Hauptsächlich, weil sie dort viel Erfahrung im Unterrichten von Kindern haben, und es viel mehr Spaß macht, wenn man mit anderen Kindern zusammen ist, anstatt nur alleine zu schwimmen.
Wenn Sie andererseits erfahrene Schwimmer sind, sei es als Kind oder Erwachsener, würde ich oft auch den örtlichen Schwimmverein empfehlen. Es sei denn, Sie haben ein Ziel, ein deutlich schnellerer Schwimmer zu werden, oder Sie möchten es als Erwachsener zunächst lernen. Dann sollten Sie privaten Schwimmunterricht in Erwägung ziehen. Andernfalls wählen Sie den Verein.
Schauen Sie also auf sich selbst - haben Sie das Ziel, ein deutlich schnellerer Schwimmer zu werden, oder möchten Sie als Erwachsener einfach damit beginnen zu lernen? Dann denken Sie über einen privaten Schwimmtrainer nach. Ansonsten wählen Sie den Verein.
Nur wenige können tatsächlich schwimmen
Schwimmunterricht, egal wo und mit wem er stattfindet, ist im Allgemeinen unglaublich wichtig. Und tatsächlich sind wir in Dänemark nicht besonders gut darin.
Nämlich 91 Prozent der erwachsenen Bevölkerung geben an, dass es wichtig ist, schwimmen zu können, obwohl nur jeder dritte Erwachsene zwischen 18 und 74 Jahren in der Lage ist, 200 Meter ohne Hilfeunterricht zu schwimmen. Für Kinder sieht es jedoch besser aus: Die Hälfte der Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren kann 200 Meter schwimmen.
Vielleicht gehören Sie zu denen, die zu dieser nicht allzu guten Statistik gehören?
Keine Sorge, mit dem richtigen Schwimmunterricht, den Sie unten finden, werden Sie relativ schnell gut darauf vorbereitet sein.
Finde deinen örtlichen Schwimmverein hier
Schwimmvereine gibt es überall in Dänemark. Tatsächlich gibt es etwas mehr als 400 größere und kleinere Vereine, die praktisch alle Schwimmangebote für Kinder, Freizeitschwimmer, Triathleten und Wettkampfschwimmer anbieten.
Du findest alle dänischen Schwimmvereine hier auf einer Karte von Dänemark, damit du ganz einfach den nächstgelegenen finden kannst: Svoem.org
Dann geht es darum, dich selbst oder dein Kind anzumelden.