Schwimm-Apps – Die besten und einzigen, die du als Schwimmer und Elternteil brauchst

Schwimm-Apps – Die besten und einzigen, die du als Schwimmer und Elternteil brauchst
Inhaltsverzeichnis

Vor ein paar Tagen habe ich eine spannende E-Mail von einer unserer Kunden erhalten. Sie hatte eine junge Tochter, die gerade mit Wettkampfschwimmen begonnen hatte, aber sowohl das Mädchen als auch die Mutter waren völlig neu in der Schwimmwelt. Die Mutter wollte natürlich die Entwicklung und Ergebnisse ihrer Tochter verfolgen können, fehlte jedoch eine Möglichkeit dazu.

Das brachte mich dazu, die Tasten zu drücken und mit diesem Beitrag zu beginnen, in dem ich die besten und einzigen Schwimm-Apps gefunden habe, die ich dir empfehlen möchte.

[section=featured_product1]

Dies sind alle Apps, die ich selbst als Schwimmer, aber auch meine eigenen Eltern, mit großer Freude und Nutzen verwendet haben, während ich sowohl auf hohem als auch auf niedrigem Niveau geschwommen bin.

Ich habe die verschiedenen Apps für Wettkampfschwimmer (Verfolgung von Ergebnissen aus Wettbewerben) und für Freizeitschwimmer (Gestaltung und Ideen für dein Schwimmtraining) unterteilt.

Apps für Wettkampfschwimmer

Wenn es um Apps für Wettkampfschwimmer geht, liegt der Schwerpunkt in der Regel darauf, die Entwicklung und Ergebnisse der Wettbewerbe verfolgen zu können, denn hier ist man bereits Teil eines Teams und eines Trainers, der Trainingspläne erstellt.

Hier sind die besten:

Livetiming

Das ist quasi ein Muss, wenn man anfängt, an Wettkämpfen teilzunehmen – sowohl als Schwimmer selbst, als auch als Elternteil.

Livetiming existiert mittlerweile seit über 15 Jahren und meiner Erfahrung nach verwenden nahezu alle genau diese App. Es gibt kaum vergleichbare Dienste.

Was ermöglicht Livetiming?

Grundlegend ermöglicht Livetiming, dass man Startlisten, Programmübersichten und Ergebnislisten von allen dänischen (und schwedischen und norwegischen) Schwimmwettkämpfen einsehen kann, die mit Zeitmessung durchgeführt werden. Dies kann man vor, während und nach jedem Schwimmwettkampf tun. Auf diese Weise ist man als Schwimmer immer darauf vorbereitet, in welchem Lauf und auf welcher Bahn man liegt, sodass man nicht herumlaufen muss, um die physischen Startlisten zu finden. Zudem kann man sehen, gegen wen und aus welchem Schwimmverein man im Laufe selbst schwimmen wird.

Darüber hinaus gibt es eine Live-Funktion, bei der du als Elternteil zu Hause fern von der Schwimmhalle, in der dein Sohn/deine Tochter schwimmt, live mitverfolgen kannst. Dies geschieht normalerweise auf einer Art Anzeigetafel (siehe Bild unten), die synchron zur tatsächlichen Schwimmleistung im Becken verläuft. Bei größeren dänischen Wettbewerben wird dies auch mit Video gezeigt. Hierbei kannst du die Zwischenzeiten, die Platzierung im Lauf und die endgültige Zielzeit kontinuierlich verfolgen. Das ist wahrlich sehr intelligent.

livetiming

Was kostet die App?

Livetiming kann sowohl im Webbrowser auf dem Computer als auch auf dem Handy genutzt werden und kann auch als App auf das Handy heruntergeladen werden.

Im Webbrowser ist Livetiming kostenlos, während die App zwischen 18 und 32 Kronen in einer Einmalzahlung kostet. Das ist meiner Meinung nach gut investiert, um sich optimal vorzubereiten und gleichzeitig als Elternteil und Schwimmer live dabei zu sein.

Schwimmzeiten / Schwimmstoppuhr

Der Dienst "Schwimmzeiten" ist eine eigene App des Dänischen Schwimmverbands, die relativ neu ist, aber dennoch äußerst nützlich für sowohl Eltern als auch Schwimmer ist. Besonders nach den Wettkämpfen.

Was ermöglicht Schwimmzeiten?

In Schwimmzeiten kannst du alle Ergebnislisten von Schwimmwettkämpfen im In- und Ausland finden. Du kannst also einen bestimmten Wettkampf suchen und Zeiten sowie Platzierungen genau hierzu finden.

Aber die wohl am häufigsten genutzte Funktion ist die "Rangliste", die nach jedem Wettkampf mit allen Zeiten aktualisiert wird und dann nach den besten Zeiten sortiert wird. Auf diese Weise können Schwimmer oder Eltern kontinuierlich verfolgen, auf welchem Platz sie in jedem einzelnen Rennen liegen.

Man kann nämlich nach folgenden Kriterien sortieren:

  • Beckenlänge (Kurzbahn oder Langbahn)
  • Rennen
  • Geschlecht (Junge/Mann oder Mädchen/Frau)
  • Zeitraum
  • Gruppe (Jahrgang, Junior, Senior, Masters)
  • Alter
  • Vereinsspezifisch (Wenn du z.B. im Horsens Schwimmklub schwimmst, kannst du nur die Rangliste deines eigenen Vereins sehen)

Zum Beispiel kannst du gerade sehen, dass Pernille Blume die schnellste Frau des Jahres über 50 Meter Freistil in allen Gruppen ist, oder dass Schastine Tabor derzeit die schnellste Zeit über dieselbe Distanz in ihrer Altersklasse hat.

So kannst du dann weitermachen.

Eine andere wirklich gute Funktion ist "Schwimmer", wo du dich selbst, deine Tochter oder deinen Sohn suchen und seine oder ihre besten Zeiten finden kannst - und vor allem eine Grafik zur Entwicklung in einem bestimmten Rennen erhalten kannst.

Unten habe ich zum Beispiel auf dem ersten Bild meine besten Zeiten in verschiedenen Rennen gefunden, und auf dem zweiten Bild könnt ihr meine besten Zeiten über 200 Meter Schmetterling sehen, sortiert nach dem Zeitpunkt, an dem ich es geschwommen bin.

svømmetider

Dann geht es darum, sich selbst oder seinen Sohn / seine Tochter zu finden.

Was kostet die App?

Dieser Dienst kann wieder sowohl online im Webbrowser als auch als App genutzt werden.

Die Nutzung im Webbrowser ist kostenlos, und das gilt auch, wenn du die App herunterlädst. Beachte jedoch, dass die App "Svøm Stopur" heißt, während sie im Webbrowser "Svømmetider" heißt.

Apps für Freizeitschwimmer

Hier liegt der Fokus nicht auf Wettkampfergebnissen und Schwimmzeiten für Wettbewerbe, sondern vielmehr auf der Inspiration für das tägliche/wöchentliche/monatliche Schwimmtraining, das du wahrscheinlich selbst leitest?

Deshalb enthält diese eine App (die eine, die ich empfehlen werde und selbst benutzt habe) auch Vorschläge für Schwimmprogramme (wenn du physische Schwimmprogramme bevorzugst, habe ich jedoch 300 Stück für drei verschiedene Niveaus erstellt. Klicke hier, um zu ihnen zu gelangen) und Schwimmübungen, die letztendlich dein Schwimmen nützlich und unterhaltsam machen sollen.

Ich habe diese eine App selbst in den letzten paar Jahren mit großer Zufriedenheit genutzt, als ich keinen Schwimmtrainer hatte, den ich sonst gehabt hätte. Also gehe ich davon aus, dass sie auch für dich von großem Nutzen sein wird?

Myswimpro

Dies ist ein amerikanischer Dienst / eine App, die jedoch für praktisch jeden dänischen Freizeitschwimmer geeignet ist.

Ich hatte das Vergnügen, ein paar Meetings mit dem Gründer von MyswimPro bezüglich einer Zusammenarbeit zwischen MyswimPro und Watery zu haben, was mich nur darin bestärkt hat, dass es ein fantastisches Trainingswerkzeug ist und einige fantastische (leidenschaftliche) Schwimmer dahinterstehen.

Was bietet Myswimpro?

Das Einzigartige an Myswimpro ist, dass die App wie ein persönlicher Schwimmtrainer ist - ganz ohne dass jemand am Beckenrand stehen muss. Sie erstellt maßgeschneiderte Schwimmprogramme basierend auf deinem eingegebenen Schwimmniveau (du gibst deine Zeit für 100 m an, wie lange du pro Schwimmsitzung schwimmen möchtest, dein Gewicht/Alter und ob du abnehmen, fitter werden, deine Schwimmtechnik verbessern oder schneller schwimmen möchtest). Basierend auf diesen Informationen erstellt die App einen individuellen Trainingsplan mit Schwimmprogrammen, inklusive der empfohlenen Pausendauer, der Schwimmübungen usw.

Was ich wirklich liebe, ist, dass die App auch in der App selbst die Möglichkeit bietet, zu sehen, wie die verschiedenen Schwimmübungen und Schwerpunkte tatsächlich ausgeführt werden sollen. Das bedeutet, dass sie bereits im Wasser waren und durch Videos zeigen, wie du die spezifische Übung durchführen sollst. Auf diese Weise stehst du nicht alleine da, auch wenn du eigentlich nur du im Wasser bist.

Die App kann im Webbrowser verwendet werden, um deine zukünftigen Schwimmprogramme anzusehen und dich anzumelden, während du die eigentliche App für das Schwimmtraining verwendest. Als Bonus kann sie auch auf der "Apple Watch" verwendet werden, damit du das Schwimmprogramm direkt am Handgelenk hast, während du schwimmst. Als zusätzliche Information: Die App wurde 2016 zur "App des Jahres" gekürt.

Als weiteren Bonus kannst du einen Herzfrequenzmesser anschließen, und die App bewertet anhand dessen, ob du im richtigen Tempo schwimmst. Wenn du die App auf deiner "Apple Watch" verwendest, misst sie auch deine Armzüge pro Bahn, deine Effizienz (wie weit du pro Armzug kommst) und deine Splittzeiten während des gesamten Schwimmtrainings. Wenn du dann nach dem Training nach Hause kommst und dich an den Computer setzt, werden deine Trainingsdaten automatisch hochgeladen. Du kannst die Daten dann in Ruhe analysieren und basierend darauf Ziele für kommende Schwimmtrainings setzen.

Insgesamt ist dies also die App für jeden Schwimmer, der keinen Trainer am Beckenrand hat.

Wie viel kostet die App?

Die App selbst kann kostenlos heruntergeladen werden, erfordert jedoch ein monatliches/jährliches Abonnement, je nachdem, was man wünscht. Es gibt jedoch immer eine 7-tägige kostenlose Testphase.

Danach kannst du dich entscheiden, das Premium-Abonnement monatlich für 20 Dollar oder für ein ganzes Jahr für 120 Dollar zu kaufen, um alle oben genannten Funktionen nutzen zu können.

Die App ist kompatibel mit allen iPhones und Android-Handys, der Apple Watch, Garmin-Uhren, Fitbit und Strava.

Dann denke ich, dass wir alle notwendigen Werkzeuge und Apps für dich als Schwimmer und unabhängig vom Niveau sowie für Eltern abgedeckt haben.

Falls du weitere großartige Schwimm-Apps oder Dienste kennst, schreibe sie gerne unten in das Kommentarfeld, und ich werde sie gerne hinzufügen, damit noch mehr Menschen davon profitieren können.

Empfohlen für Ihren Kauf

32% kaufen diese Produkte mit Ihrem Warenkorb

Quickshop schließen
Schließen
  • Ergebnisse der Suche
  • Produkte

Keine Ergebnisse für ""

Fragen Sie unseren Kundenservice

Rufen Sie uns an

32 221855476

Schreiben Sie uns

support@watery.ch

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 08-22 / Mo-Sa: 10-22

Chat mit uns

Rechte Ecke